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DIE WERTE

Die Mitgliedsinstitute des VdMI handeln nach den gültigen Normen und ethischen Standards von ESOMAR.

Die ESOMAR-Standards basieren auf folgenden Grundprinzipien:

  1. Marktforscher müssen alle anwendbaren nationalen und internationalen Gesetze beachten.

  2. Marktforscher müssen sich ethisch verhalten und dürfen nichts tun, was dem Ruf der Marktforschung schaden könnte.

  3. Marktforscher müssen mit besonderer Sorgfalt vorgehen, wenn sie Forschung mit Kindern und Jugendlichen durchführen.

  4. Die Teilnahme von Befragten ist freiwillig und muss auf der Grundlage einer angemessenen und nicht irreführenden Information über den allgemeinen Zweck und die Art des Projekts erfolgen, wenn ihre Zustimmung zur Teilnahme eingeholt wird, und all diese Erklärungen sind einzuhalten.

  5. Die Rechte der Befragten als Privatpersonen müssen von den Marktforschern respektiert werden und sie dürfen nicht geschädigt oder benachteiligt werden als unmittelbare Folge ihrer Teilnahme an einem Marktforschungsprojekt.

  6. Marktforscher dürfen niemals zulassen, dass die in einem Marktforschungsprojekt erhobenen personenbezogenen Daten für irgendeinen anderen Zweck als Marktforschung verwendet werden.

  7. Marktforscher müssen sicherstellen, dass Projekte und Tätigkeiten genau, transparent und objektiv konzipiert, ausgeführt, berichtet und dokumentiert werden.

  8. Marktforscher müssen die anerkannten Prinzipien des fairen Wettbewerbs einhalten.
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DIE RICHTLINIEN

Ihre Einhaltung stellt einerseits die Arbeit nach seriösen Qualitätsstandards und ethischen Branchenstandards sicher und zeigt andererseits rechtliche Rahmenbedingungen auf, die bei Marktforschungsprojekten einzuhalten sind. Damit stellen die Richtlinien für Institute und in weiterer Folge auch für ihre Auftraggeber eine wertvolle Informationsgrundlage dar.


Marktforschungsprojekte auf der Basis dieser Richtlinien können im Bericht, in Veröffentlichungen oder sonstiger Kommunikation mit dem Zusatz versehen werden: “Durchgeführt nach den Richtlinien des VdMI”. VdMI-Mitglieder dürfen in diesem Zusammenhang das Logo des VdMI verwenden.


Zusätzlich zu den Richtlinien finden Sie speziell für Gruppendiskussionen und qualitative Einzelinterviews zwei Formularvorlagen: für die Einverständniserklärung der TeilnehmerInnen zur Aufzeichnung der Gespräche sowie für die Verpflichtungserklärung des Auftraggebers über die rechtlich zulässige Verwendung dieser Aufzeichnungen.


Alle Dokumente wurden einer eingehenden juristischen Prüfung unterzogen; für ihre Richtigkeit – insbesondere, wenn sich rechtliche Rahmenbedingungen ändern – kann der VdMI trotzdem keine Haftung übernehmen. Alle Richtlinien werden durch den VdMI regelmäßig geprüft und im Anlassfall aktualisiert; über relevante Überarbeitungen werden die VdMI-Mitglieder natürlich informiert.

DIE DOWNLOADS